Wie Mineralwasser kulinarische Erlebnisse bereichert

Amanda Lea Richter ist Director of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. Seit August 2023 ist sie zertifizierte Schweizer Wasser-Sommelière. Im Interview erzählt sie, was eine Wasser-Sommelière macht und wie sie ihr Wissen einsetzt.

Was sind die Aufgaben einer Wasser-Sommelière?

Eine Wasser-Sommelière kann sehr unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Branchen haben. Im Grand Resort Bad Ragaz sind wir involviert in der Auswahl der Wässer, der Bewirtschaftung und in der nachhaltigen Entwicklung des Themas Wasser. Unsere Gäste können individuelle Degustationen geniessen und mehr über das Thema Wasser erfahren.

Wieso hast du dich für das Seminar «Schweizer Wasser-Sommelier / Sommeliere®» angemeldet?

Persönlich finde ich die Welt des Wassers sehr spannend und komplex. Wasser war und ist ein relevantes Thema – in der Vergangenheit, in der Gegenwart und vor allem in der Zukunft. Wasser kann vom Grundnahrungsmittel bis hin zum Luxusgut ziemlich alle Rollen annehmen. Besonders wichtig ist das Thema, da der Umgang mit Wasser global überdacht werden muss, nicht nur in der Gastronomie, auch in der Landwirtschaft und in anderen Industrien.

Viele Menschen denken bei Verkostungen an Wein oder Käse. Welches Geschmackserlebnis mit Mineralwasser hat dich besonders überrascht?

Wasser ist nicht gleich Wasser. Die verschiedenen Geschmäcker von Wasser sind überraschend und vielfältig. Was mich persönlich sehr überrascht hat, sind die Einflüsse, die die Wässer auf unsere Geschmackserfahrungen beim Essen und beim Trinken anderer Getränke haben.

Wie kannst du das Gelernte im Beruf einsetzen?

Auf viele Arten, im gemeinsamen Training mit Kolleginnen und Kollegen, direkt im Umgang und im Service am Gast, aber auch von der wirtschaftlichen und rechtlichen Seite her im Verkauf und in der Planung.

Was macht eine gute Getränkekarte aus? Worauf achtest du bei den alkoholfreien Getränken?

Ich schaue auf Abwechslung zu den Standardgetränken, die man kennt, und ob die Auswahl zum Konzept des jeweiligen Lokals passt. Auch achte ich immer darauf, ob hausgemachte Optionen verfügbar sind und ob Regionalität und Saisonalität gewahrt werden können mit der Auswahl.

Welche Rolle spielen alkoholfreie Getränke bei der Begleitung von Speisen? Gibt es Trends?

Definitiv eine immer grösser werdende Rolle. Immer mehr Sterne-Gastronomen bieten alkoholfreie Begleitungen an und das sehr erfolgreich. Oft sind diese genauso komplex wie die Gerichte selber. Eine Chance, weniger oder keinen Alkohol bei einer kulinarischen Erfahrung zu trinken.

Ich persönlich bin ein grosser Fan von gemischten Begleitungen. Den perfekten Mix und Match hinzubekommen zwischen alkoholisch und nichtalkoholisch – je nach Gericht – ist eine Kunst.

Mineralwasser ist oft der stille Star der Mahlzeit. Wie bereichert Mineralwasser das kulinarische Erlebnis?

Mineralwasser kann ein balancierendes und erfrischendes Element sein und eine Rolle als Begleitung einnehmen, je nachdem, wie man es einsetzt. Mineralwasser ist ein wahrer Alleskönner. Trotzdem sollte man Mineralwasser nicht unterschätzen, denn die richtige Auswahl bedarf Fachwissen. Wasser wird zu 99 Prozent bei jeder Mahlzeit dabei sein. Daher ist es interessant, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Redaktion | Natürliches Mineralwasser