Mineralwasser gehört zu einer erfolgreichen Angebotsstrategie

Kulinarik-Experte und CEO der Kramer Gastronomie AG, Max Schiedt, erzählt, warum Mineralwasser zu einem Restaurant, das sich über ein qualitativ hochwertiges Angebot definiert, nicht wegzudenken ist. Und warum es zu einer erfolgreichen Angebotsstrategie gehört.

Wo Moderne auf Altbewährtes trifft: Die Kramer Gastronomie AG ist ein Familienunternehmen und bietet in unterschiedlichen Lokalen rund um den Zürichsee authentische Gastronomie. Im Interview erklärt CEO Max Schiedt, was das perfekte kulinarische Erlebnis ausmacht und welche Rolle natürliches Mineralwasser dabei spielt.


Max Schiedt, die Lokale der Kramer Gastronomie AG verbinden Tradition und Kreativität. Was macht das perfekte kulinarische Erlebnis aus?

Wir führen völlig unterschiedliche Restaurants – unter anderem japanische, thailändische, chinesische, französische, gut bürgerliche und gehoben internationale. In unseren Betrieben spielen immer die gleichen Zutaten für das perfekte kulinarische Erlebnis zusammen: Im Mittelpunkt steht die Qualität der Speisen und Getränke sowie der Services.

Auch wenn wir bei der Vermarktung unserer Produkte modern unterwegs sind, glauben wir fest an Bewährtes: Eine frische Zubereitung durch erstklassige Köche in Verbindung mit gut ausgebildetem und motiviertem Servicepersonal macht es aus. Auch das Ambiente spielt eine wichtige Rolle. Gäste erleben einen Restaurantbesuch mit allen Sinnen. Am Ende fügt sich alles zu einem grossen Ganzen zusammen.


Konsumentinnen und Konsumenten haben hohe Ansprüche an die Qualität von Produkten. Wo sehen Sie hier die Vorteile von natürlichem Mineralwasser?

Natürliches Mineralwasser aus den Schweizer Bergen muss ja gut sein. Die Quellen liegen hoch, geschützt und weitab von jeglicher Beeinträchtigung. Es gibt also eine hohe Produktesicherheit und der harte Stein, durch den das Wasser dort oben fliesst, gibt einen typischen Geschmack.


Gesundheit und Nachhaltigkeit geniessen einen hohen Stellenwert. Welchen Einfluss hat dies auf das Getränkeangebot in der gehobenen Gastronomie?

Mineralwasser sollte lokal sein. Je länger je mehr kann man nicht mehr erklären, warum Wasser durch halb Europa oder die ganze Welt gefahren wird. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Wir entscheiden uns bewusst für Schweizer Mineralwasser, auch einfach, weil wir hier in der Schweiz sind.


In der Gastronomie wird teilweise auch aufbereitetes Leitungswasser angeboten. Welchen Mehrwert bietet natürliches Mineralwasser gegenüber aufbereitetem Leitungswasser?

Gekühltes und gefiltertes Leitungswasser wird als Basisprodukt günstig angeboten. Natürliches Mineralwasser rechtfertigt als hochwertiges Produkt höhere Preise und sichert wichtige Margen. Wie bei jeder erfolgreichen Angebotsstrategie führt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende zu mehr Absatz. Die korrekte und transparente Produktedeklaration gegenüber dem Gast ist dabei zentral.


Welche Trends sehen Sie im Bereich der alkoholfreien Essensbegleitung?

Es kommen ständig neue Produkte mit unterschiedlichen Vorteilen und Funktionen auf den Markt. Nur wenige Produkte können sich in der Gastronomie behaupten. Was sich gut verkauft – wenn es glaubhaft und klar vermittelt wird – ist „regional“, „gesund“ und „nachhaltig“. Beim natürlichen Mineralwasser ist es die garantierte Reinheit des Produkts.

Redaktion | Natürliches Mineralwasser