Matthias Glarner: «An einem heissen Tag gibt es nichts Besseres als Mineralwasser»

Matthias Glarner hat am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac den Schlussgang gewonnen. Im Interview verrät der Schwingerkönig, auf was es bei der Ernährung ankommt, und welche Rolle natürliches Mineralwasser spielt.

Bis zur Krönung in Estavayer-le-Lac waren es acht Gänge, verteilt über zwei Tage. Was isst und trinkt ein Schwinger an einem Eidgenössischen?

Das ist sehr individuell. Ich habe mich von Biberli, Balisto, Trockenfleisch und einer Schüssel Reis-Poulet-Salat ernährt. Am Freitag- und am Samstagabend vor den Wettkampftagen gab es oft rotes Fleisch mit Kartoffeln oder Teigwaren. Während beider Wettkampftage bei glühender Hitze habe ich jeweils zwischen 6 und 8 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder Sirup zu mir genommen. Also sehr viel getrunken und eher wenig gegessen.

Kannst du eine Trinkempfehlung abgeben für Wettkämpfe an heissen Tagen?

Wie erwähnt, ist die Flüssigkeitsaufnahme im Sport sehr wichtig. Umso wichtiger im Schwingen, wo die Wettkämpfe den ganzen Tag dauern. 6 bis 8 Liter Flüssigkeit waren bei mir normal, meist in Form von Wasser, Sirup oder in seltenen Fällen Wasser kombiniert mit isotonischem Getränk.

Beim Schwitzen verliert der Körper Salz. Die Muskeln brauchen Magnesium, die Knochen Kalzium. Wie versorgst du deinen Körper mit Mineralien?

Vor den Wettkämpfen und während der Vorbereitung habe ich die ganze Woche hindurch schon sehr bewusst getrunken und gegessen. Als die körperliche Belastung grösser wurde, habe ich zur Ergänzung mit Mineraldrinks nachgeholfen.

Das Angebot an Sportgetränken ist gross. Welche Vorteile bietet natürliches Mineralwasser?

Also die meisten Sportgetränke habe ich im Wettkampf unter Spannung im Magen nicht vertragen. Mineralwasser oder Wasser aus dem Hahn ging aber immer. Und manchmal eben kombiniert mit Ergänzungsnahrung.

Hast du persönliche Erfahrungen gemacht, wie Mineralwasser deine Leistung, deine Kraft verbessert hat?

Die Flüssigkeitszufuhr ist nebst anderen Mosaiksteinchen ein wichtiger Bestandteil der sportlichen Leistung. Somit hatte Mineralwasser jeden Tag einen indirekten Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit.

Welche Rolle spielt Mineralwasser nach dem Wettkampf – bei der Erholung und Regeneration?

Ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Nach dem Schwingfest und dem Cool Down habe ich oft einen Shake konsumiert und auf dem Heimweg nochmals rund einen Liter Wasser, sodass ich dann einigermassen hydriert und erholt in die neue Trainingswoche starten konnte.

Wir wissen jetzt, was natürliches Mineralwasser Sportlern bietet. Was bedeutet es dir, den Durst mit frischem Mineralwasser zu löschen?

Es gibt nichts Besseres an einem heissen Tag, als einen Schluck kaltes Mineralwasser zu trinken. Also mir geht es so.

Redaktion | Natürliches Mineralwasser